SURRENDER THE CROWN

Nach dem vielbeachteten und extrem positiv besprochenen Debüt „What We Think Defines Us“ aus dem Jahr 2013, welches unter anderem vom deutschen Metal Hammer als Demo des Monats ausgezeichnet wurde, greifen Surrender The Crown dieses Jahr mit neuem Album, neuer Energie und einem neuen Mitstreiter wieder an!

Am Schlagzeug sitzt nämlich seit geraumer Zeit nun Matthias Schmidt, ein langjähriger Wegbegleiter der Band, der sich bereits in den ersten Monaten seiner Mitgliedschaft nicht nur persönlich perfekt ins Gesamtbild integriert hat, sondern auch musikalisch mit seiner präzisen Dynamik überzeugt. Die zweite Gitarre übernimmt weiterhin Phil Köhl, der als „Mann fürs Grobe“ allerdings für das neue Album erstmals auch seinen Beitrag im Studio leisten konnte. Weiterhin auf ihren alten Posten begeistern Matthias Braun (Gesang), Patrick Meyer (Gitarre) und Oliver Quinten (Bass).

Doch nicht nur in Sachen Besetzung, auch im Bezug auf das Songwriting haben Surrender The Crown konsequent den nächsten Schritt getan. Ohne auf die bewährte Mischung aus Eingängigkeit und Härte zu verzichten, ist das neue Material weitaus klarer und deutlicher auf den Punkt. Die harten Songs haben noch mehr Pfund, die Balladen noch mehr Gefühl. Aus Songskizzen, zumeist aus der Feder von Braun und Meyer, entwickelte die komplette Band gemeinsam die Arrangements, so dass wirklich jeder der fünf Musiker die Möglichkeit hatte, sich und seine Kreativität mit einzubringen. So entstand am Ende tatsächlich ein echtes „Bandalbum“.

Getreu dem Motto „never change a running system“ ging es abermals zu Phil Hillen (Powerwolf, Fjort u.a.), und Ronny Lang (Ross The Boss, Messenger u.a.), um das Album gemeinsam zu produzieren und aufzunehmen. Dabei hat sich Hillen einmal mehr um die instrumentale Seite der Platte gekümmert – von ihm stammt auch der Gesamtmix und das Mastering – während Lang hauptsächlich den Gesang betreute. Zusammen hat man sich im Vorfeld auch das Ziel gesteckt, „What We Think Deines Us“ zu übertreffen, und nach dem ersten Vorgeschmack auf die neuen Songs scheint genau das auch gelungen zu sein!

Live haben sich Surrender The Crown mittlerweile auch einen respektablen Namen gemacht und gelten bei ihren Fans als sichere Bank, wenn es um mitreißende und intensive Performances geht. Mit dem neuen Album im Gepäck werden sich die fünf in diesem Jahr auch erstmals intensiv um den gesamtdeutschen Raum kümmern, um möglichst viele Menschen zu erreichen, die bisher noch nicht die Chance hatten, die Band zu erleben.